DZG Metering erweitert ihr DC-Portfolio um die Gleichstromzähler GSH6080 und GSH6225. Als DC-Zähler mit Genauigkeitsklasse C setzen sie neue Maßstäbe für eichrechtskonforme, globale Abrechnung in der Ladeinfrastruktur.
Die Deutsche Zählergesellschaft (DZG Metering) entwickelt und produziert seit vielen Jahren eichrechtskonforme Energiezähler für die Elektromobilität und industrielle Anwendungen. Seit 2021 beliefert das Unternehmen die weltweit größten Hersteller von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. Als Pionier im Bereich der eichrechtskonformen DC-Messung steht DZG Metering für präzise Messtechnik, regulatorische Sicherheit und praxisorientierte Systemlösungen.
Mit den neuen DC-Gleichstromzählern GSH6080 (bis 0,8 MW / 800 kW) und GSH6225 (bis 2,25 MW / 2.250 kW) erweitert DZG Metering sein Portfolio für den Einsatz in modernen DC-Ladesäulen. Beide Geräte erfüllen die Anforderungen der MID, der UL-Zertifizierung sowie des deutschen Eichrechts (MessEG/EV). Damit sind sie weltweit einsetzbar – von klassischen AC/DC-Ladestationen bis hin zu leistungsstarken High-Power-Charging-Anwendungen.
Hochpräzise DC-Messung für transparente Abrechnung
Die beiden DC-Zähler unterstützen die bidirektionale Energierichtungsmessung und sind damit für zukünftige Anwendungen wie V2G, V2C und V2L ausgelegt. Diese Funktionen gewinnen im Zuge der zunehmenden Elektrifizierung und Netzrückspeisung weiter an Bedeutung.
Insbesondere bei hohen Ladeleistungen gewinnt die Genauigkeitsklasse C (0,5 %) an Bedeutung, da sie eine präzise, faire und eichrechtskonforme Abrechnung auch im Megawattbereich ermöglicht.
Die Geräte sind für die Montage auf der 35-mm-Hutschiene konzipiert und erfassen die geladene Energie hochpräzise. Die Kabelverlustkompensation erfolgt wahlweise softwarebasiert oder über eine 4-Leiter-Messmethode. Für eine transparente und rechtssichere Abrechnung wird das Open Charge Metering Format (OCMF) eingesetzt, inklusive digitaler Signatur und vollständiger Kompatibilität mit der S.A.F.E.-Transparenzsoftware.
Zur Systemintegration stehen eine REST-API, Modbus RTU sowie zwei unabhängige RS485-Schnittstellen zur Verfügung. Ein interner Speicher ermöglicht die Archivierung von bis zu 300.000 Ladevorgängen sowie umfangreicher eichrechtsrelevanter Logdaten.
Smart-Metering-Funktionen für zukunftssichere Ladeinfrastruktur
Zu den integrierten Smart-Metering-Funktionen zählen ein Eichrecht-Logbuch, Remote-Firmware-Updates, dynamische Preismodelle, Tariftexte sowie kundenspezifische Anzeigen. Der öffentliche Schlüssel ist über einen QR-Code auf dem beleuchteten Dot-Matrix-Display abrufbar.
Der erweiterte Betriebstemperaturbereich bis +80 °C stellt zudem einen zuverlässigen Betrieb unter anspruchsvollen Umgebungsbedingungen sicher, etwa in Hochleistungs-Schnellladestationen.
Beide Zähler sind kompatibel mit dem eichrechtskonformen externen Display ED-02, das abrechnungsrelevante Informationen unabhängig von der Einbauposition des Zählers innerhalb der Ladesäule anzeigt.
Zwei Modelle – unterschiedliche Einsatzbereiche
Der GSH6080 deckt Spannungen von 50 V bis 1000 V und Ströme bis 800 A ab und eignet sich insbesondere für DC-Ladepunkte sowie industrielle Anwendungen. Der GSH6225 ist für Spannungen von 150 V bis 1500 V sowie Ströme bis 1500 A ausgelegt und adressiert High-Power-Charging-Szenarien mit steigenden Leistungsanforderungen.
Die neuen DC-Zähler werden in Deutschland bzw. Europa entwickelt und gefertigt und erfüllen damit hohe Qualitäts- und Fertigungsstandards.
DZG Metering stellt die neuen DC-Zähler GSH6080 und GSH6225 auf der E‑world Energy & Water vor. Besucher können sich am Stand 5E116 in Halle 5 über das erweiterte DC-Portfolio informieren und die Geräte vor Ort kennenlernen.